Mehr als 200 Glasfaseranschlüsse der FTTH Netz Waldviertel sind fertiggestellt. Erste Kunden surfen mit Highspeed im Glasfasernetz.
Die 14 POPs des FTTH Netz Waldviertel Glasfasernetzes sind online und können ab sofort Internetdienste bereitstellen. Damit ist das Glasfasernetz wie geplant in der Betriebsphase angekommen. Kunden können, sofern sie einen Vertrag mit einem Internetdienstanbieter abgeschlossen haben, nach Fertigstellung ihres Hausanschlusses, das Glasfasernetz nutzen.
Aufgrund fördertechnischer Notwendigkeiten im Kundenherstelltungsprozess kam es bei den ersten 200 Anschlussfertigstellung zu zeitlichen Verzögerungen in der Nutzung. Mittlerweile wurde der Prozess aber angepasst und optimiert. Der unmittelbaren Internetnutzung nach Fertigstellung des Hausanschlusses steht nichts mehr im Weg.
Montagephase in vielen Clustern
Zahlreiche Kunden werden in den nächsten Wochen ein Montageschreiben erhalten, das die Fertigstellung ihres Glasfaseranschlusses ankündigt. Diese Kunden können, nach Durchführung der Hausinstallation, einen Termin mit dem im Schreiben angegebenen Montageteam für die Fertigstellung Ihres Glasfaseranschlusses vereinbaren.
Parallel zu den Anschlussaktivierungen laufen in den noch nicht erschlossenen Ausbaubereichen die Tiefbauarbeiten. Im Bereich aller zehn Gemeinden sind davon aktuell etwa 50 Prozent der Arbeiten fertiggestellt. Der Abschluss der Tiefbauarbeiten ist bis Mitte 2025 geplant.
Stadtgemeinde Groß Gerungs unter den ersten Testkunden
Ende August gingen die ersten Testkunden ins Netz der FTTH Netz Waldviertel. Neben der Stadtgemeinde Groß Gerungs surfen die Volks- und Mittelschule, das Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs und das Lagerhaus Groß Gerungs seit 22. August 2024 im Glasfasernetz der FTTH-Netz-Waldviertel.
Mit ihrem ersten Fazit sind sich alle einig – „Das ist Highspeed Internet“!