Information zum Status des Glasfaserausbauprojektes FTTH Netz Waldviertel

Mit Anfang September konnte die Bewerbungsphase mit dem Aktionszeitraum für die Bestellung von Glasfaseranschlüssen im gesamten Ausbaubereich des FTTH-Netz Waldviertel sehr erfolgreich abgeschlossen werden.

Es wurden über 4300 Bestellungen für einen Glasfaseranschluss abgegeben, womit unsere Mindesterwartungen deutlich übertroffen wurden. Durch diese hohen Bestellraten – ca. 2/3 der Haushalte im Projektgebiet haben einen Anschluss bestellt – haben wir auch die Bestätigung das der Glasfaserausbau von den Menschen in der Region gewünscht wird und dass die Fördergelder zu Recht an diese Region vergeben wurden.

Wir haben damit einen sehr wichtigen Meilenstein und eine Voraussetzung für die tatsächliche Umsetzung dieses Projektes erreicht.  Vielen Dank an die einzelnen Gemeinden mit den Bürgermeistern und Gemeindemitarbeitern für Ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit in dieser Bewerbungsphase und vor allem auch herzlichen Dank an die vielen Botschafterinnen und Botschafter, welche in den letzten Monaten durch unzählige Hausbesuche und Gespräche den Bewohnern und Unternehmen der Region die Wichtigkeit dieses Projektes vermittelt haben.

Mit diesem sehr guten Ergebnis ist ein wichtiger Grundstein für die erfolgreiche Umsetzung dieses „Jahrhundertprojektes“ gelegt.

Aktuell befinden wir uns mitten in der Ausschreibungsphase der Bauarbeiten, welche in 14 Cluster gegliedert sind. Für die ersten Cluster (Haid, Großmeinharts, Klein Wetzles und Langschlag) wurden die Ausschreibungsverfahren mittlerweile abgeschlossen und in Koordination mit den jeweiligen Gemeinden die GU Aufträge vergeben. Ab Mitte Oktober starten die Bauarbeiten und die POPs in diesen Bereichen sollten noch heuer fertiggestellt werden.

Die Ausschreibungsverfahren für die weiteren Cluster sind ebenfalls in Umsetzung und wir werden die restlichen Vergaben der GU Aufträge bis Ende dieses Jahres durchführen. Die Tiefbauarbeiten werden daher in allen Bereichen des FTTH Netzes Waldviertel im Frühjahr starten und bei plangemäßem Baufortschritt und günstiger Witterung können die ersten Kunden im Sommer 2024 unsere „echte Glasfaser“ nutzen.

Für die FTTH Netz Waldviertel Projekt GmbH

Ing. Herbert Stadlmann, MSc

Für den Verein FTTH Netz Waldviertel

Bgm. DI Christian Laister