Infoveranstaltung Altmelon und Arbesbach

Am 01.06. und 02.06. konnten sich Bürger:innen bei den Infoveranstaltungen in Altmelon und Arbesbach über den Ausbau des Glasfasernetzes in der Region informieren, und noch offene Fragen an die Experten der FTTH Waldviertel GmbH stellen.

In Arbesbach besuchten ca. 200 Burger:innen die Veranstaltung im GH Bauer.

In Altmelon folgten ca. 120 Bürger:innen den Ausführungen der Experten im GH Spiegl.

Im Ausbaugebiet Paket 2 (Altmelon, Arbesbach, Rappottenstein und Schönbach) läuft der Aktionszeitraum bis 23. Juli 2023, in dem ein Glasfaseranschluss zum Aktionspreis bestellt werden kann.

Unter den Fragen waren oft auch sehr spezielle Anliegen, die am besten nochmal in Einzelgesprächen mit den FTTH Botschafter:innen bzw. mit den Gemeindevertretern geklärt werden sollten.

Eine Frage die immer wieder gestellt wurde, ist die Möglichkeit der Verlegung des 7mm Schutzschlauches, der an der Grundstücksgrenze übergeben wird, in bestehenden Verrohrungen. Die Empfehlung ist, einen 32mm PVC Schlauch zu verwenden. Jedoch kann der 7mm Schutzschlauch überall mit verlegt werden, wo er Platz findet. Dabei ist aber besonders auf den Biegeradius zu achten. Dieser muss mind. 25 cm betragen (siehe Hausinstallation). Ansonst kann es passieren, dass ein Einblasen der Glasfaser nicht möglich ist, und das Inbetriebnahme Team die Installation abbricht. Die Kosten für eine erneute Verlegung des Schutzrohres und die erneute Installation der Glasfaser sind vom Hausbesitzer zu übernehmen.

Bitte sorgen Sie für eine zukunftssichere Installation in ihrem Haus. Die Glasfaser soll für die nächsten Jahrzehnte ihre Dienste zuverlässig verrichten.