Die Tiefbauarbeiten für unser gemeindeeigenes Glasfasernetz schreiten mit großen Schritten voran.
Seit Mitte Mai sind die ersten POP´s „connectet“, also am internationalen Glasfasernetz angebunden.
In den nächsten Wochen und Monaten ist je nach lokalem Baufortschritt der Anschluss der ersten Faserverteiler geplant.
Das ist der Zeitpunkt wo alle Kunden zeitlich abgestimmt das sogenannte „Montageschreiben“ erhalten.
Darin werden sie aufgefordert innerhalb von 90 Tagen die notwendigen Arbeiten auf ihrer Liegenschaft bzw. in ihrem Gebäude (Leerrohrverlegung vom Übergabepunkt an der Grundgrenze bis zum Hausanschlusskasten, Hausanschlusskasten montieren und Innenkabel samt OTO-Dose montieren) vorzubereiten.
Die Materialien dazu können sie bei ihrem Gemeindeamt abholen. Seitens der Baufirmen wird dann die Glasfaserleitung in ihr Haus eingeblasen und ihr Anschluss in Betrieb genommen.
Zur Nutzung ihres „echten“ Glasfaseranschlusses im FTTH-Netz Waldviertel ist es schließlich nur noch erforderlich einen „Internet Service Provider“, kurz ISP auszuwählen und mit diesem einen Vertrag abzuschließen.
Welche ISP´s auf unserem Netz verfügbar sind, können sie auf der Homepage www.ftth-waldviertel.at/anbieter nachlesen. Zur persönlichen Beratung durch Vertreter der ISP´s veranstalten wir insgesamt 8 „Glasfasermessen“. Dort sind alle Anbieter eingeladen ihre Produkte vorzustellen und ihre Angebote zu erläutern. Bei den einzelnen Veranstaltungen werden auch Vertreter der „FTTH-Netz Waldviertel GmbH“ für Fragen gerne zur Verfügung stehen.